Home
Reifen - Erfahrungen
- Details
Reifen
Erfahrungen, Bewertung und Freigaben
Jedes Jahr aufs Neue stellt sich die Frage nach den schwarzen Gummis. Maches Jahr auch zweimal, wenn die Fahrkilometer zahlreich und der Verschleiß hoch ist.
Hier nun eine Aufstellung der bisher montierten Reifen auf der XJR 1300 RP10 mit jeweiliger Laufleistung und Bewertung nach Schulnoten.
Trentino - Oberitalienische Seen - Schweizer Pässe
- Details
vom Allgäu über das Trentino zur Südseite der Alpen
4-5 Tage Kurven, Seen und Genuss
1500 km
tw. schwierig
Tag 1 - vom Allgäu nach Südtirol
Unsere Tour beginnt in Nesselwang und führt uns über das Oberjoch und den Gaichtpass nach Reutte. Über Bichelbach führt uns die Route ins schöne Namlostal, an dessen Ende wir uns wieder südwärts halten. Hinter Elmen biegen wir links ab und fahren über das Hahntenjoch nach Imst. Über das Kühtai fahren wir durch das Sellraintal Richtung Axams. Über Nebenstraßen erreichen wir die Brennerstraße, die wir erst wieder in Sterzing verlassen, um über den Jaufenpass Richtung Meran zu fahren. In Meran fahren wir Richtung Skigebiet Meran 2000 und Hafling, um unseren Zielpunkt des ersten Tages, den Oberwirt in Vöran zu erreichen.
Download Route Tag 1 (itn)
Download Route Tag 1 (gpx)
Donwload Route Tag 1 (kml)
Weiterlesen: Trentino - Oberitalienische Seen - Schweizer Pässe
geplante Touren für 2013
- Details
geplante Touren für 2013
komuna-Moped-Tour
Bald ist es wieder soweit. Die Motorradsaison steht vor der Tür.
Einige Touren sind bereits fest geplant, darunter mindestens eine Wochenendtour mit meinen Kollegen in Altdorf.
Zur Auswahl stehen:
3. Oberpfälzer-, Bayer- und Böhmerwald.
Die ein oder andere Tour Richtung Vogesen und ins Trentino stehen auch auf der Wunschliste.
Mal sehen, was das Jahr bringt.
Scottoiler
- Details
Scottoiler
versteckter Einbau an einer RP10
Das erste Kettenkit an meiner Dicken hielt über 36.000 km. Das geht natürlich nur, wenn man sich intensiv um Kette und Ritzel kümmert. Reinigen und immer rechtzeitig Kettenspray verwenden ist da natürlich angesagt.
Nervig war in dem Zusammenhang immer das Reinigen der Hinterradfelge, auf der sich der ganze "Schmotz" abgesetzt hat.
Aufgrund zahreicher positiver Erfahrungen von Bekannten habe ich mich nun dazu entschlossen, den Winter zu nutzen um einen Scottoiler zu verbauen.
Es gibt eine Reihe von Anleitungen für die entsprechenden Motorradmodelle in Internetforen und auch beim Hersteller.
Dort wird i.d.R. die Verlegung des Ölspenders über die Schwinge an das hintere Ritzel präveriert. Das wollte ich allerdings nicht. Zum einen ist das optisch nicht sehr schön und zum anderen würde mich das auch beim Aus- und Einbau des Hinterrades stören.
Nachdem einige XJR-Fahrer gute Erfahrungen mit dem versteckten Einbau am vorderen Ritzel machten, habe ich mich auch dazu entschlossen, einen versteckten Einbau des Ölspenders zu machen.
Die Tourausstattung
- Details
Die Tourausstattung
meine "Dicke" im Tour-Outfit
Die XJR 1300 ist eines der schönstens klassischen Nakedbikes. Darüber hinaus ist sie eigentlich sehr bequem und schön auch auf langen Touren zu fahren. Mit ein wenig Windschutz und den für lange Touren benötigten Stauraum lässt sich die XJR einfach zum Reisetourer umrüsten. Ich wollte natürlich eine möglichst flexible Lösung, die schnell an- als auch abbaubar sein sollte.
Für meine Mehrtagestouren rüste ich die XJR wie folgt um:
MRA-Vario-Tourenscheibe
als Windschutz installiere ich einen MRA-Vario-Screen mit verstellbarem Spoiler. Das ist bei langen, schnellen Etappen (insb. auf Autobahnen) sehr zu empfehlen. Sie wird mit zwei Halterungen mittels Inbusschlüssel am Lenker befestigt.
Seite 9 von 10