Die Neue
Suzuki V-Strom 650
Im Juli 2014 erstand ich meine "Neue".
Eine Suzuki V-Strom 650.
"Sie wissen noch nicht, wo Sie hinwollen? Steigen Sie einfach auf, der Rest ergibt sich von selbst. Die V-Strom 650 vereint die besten Eigenschaften aus der Enduro- Tourer- und Sportwelt in einer Maschine. Ob Überland, Gebirge oder Stadt: Die V-Strom 650 ist leicht zu fahren, weich zu schalten und schwingt unbeschwert durch Kurven und Kehren. Da fällt eigentlich nur eines schwer: absteigen und Pause machen." (aus http://motorrad.suzuki.de/modelle/sport-enduro-tourer/v-strom-650-abs).
So ähnlich wie in der Werbung angekündigt war dann auch die erste Tour mit der "Sport-Enduro-Tourer" von Suzuki.
Ich wollte gar nicht mehr absteigen. Eine Tagestour mit über 800 km?! Das wäre mir früher überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Mit der V-Strom war das gar kein Problem: einmal über die AB nach Berchtesgaden, dann die Roßfeld-Panoramastraße und weiter über die deutsche Alpenstraße bis nach Reutte und wieder nach Hause.
Ein Wochenende später gleich mit den Kollegen drei Tage in die Dolomiten!
Jetzt, nach 2500 km an zwei Wochenenden ist die erste Skepsis gewichen (nur halb soviel Hubraum und 30 PS weniger??!):
- sie hat genug "Druck" um in den Bergen zügig unterwegs zu sein!
- Sitzposition ist sehr bequem!
- Handling ist spielerisch einfach und völlig unangestrengt!
- Reichweite ist phänomenal!
Folgendes Original-Zubehör ist verbaut:
- normale und hohe Sitzbank
- Vario-Touringscheibe
- Bordsteckdose
- Navihalter SW-Motech
- Handprotektoren
- Hauptständer
- Unterverkleidung
- Heizgriffe
- Tankpad V-Strom
Dazu wurden folgende Teile angeschafft:
- Kettenschutz V-Strom Metall
- SW-Motech Lenkererhöhung
- SW-Motech Fussrastenkit
- Tankring EVO SW-Motech
- Tankrucksack EVO-Trial
- Hecktasche EVP Jetpack
Weitere Modifikationen:
- GIVI-Koffer
- GIVI-Airflow-Scheibe
- Original Sturzbügel
- POLO-Spiegel
- Werkzeugrolle für Kofferträger
Technische Daten:
Motor und Getriebe
V-Strom 650 ABS | |
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Bauart, Kühlsystem |
90°-V2-Zylinder 4-Takt, wassergekühlt |
Hubraum / Bohrung x Hub | 645 ccm / 81,0 mm x 62,6 mm |
Verdichtungsverhältnis | 11,2 : 1 |
Nennleistung (ohne Staudruck) | 51 kW (69 PS) / 8.800 min-¹ |
Max. Drehmoment | 60 Nm / 6.400 min-¹ |
Anzahl Zylinder / Ventile pro Zyl. | 2 / 4 |
Ventilsteuerung | DOHC (Tassenstößel) |
Gemischaufbereitung | SDTV Benzineinspritzung, Ø 39 mm mit TI-ISC Leerlaufregelung |
Motorschmierung | Nass-Sumpf mit Wärmetauscher |
Anlassersystem | Elektrostarter |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Seilzug |
Getriebe / Endantrieb | 6-Gang / Dichtringkette |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrwerk
V-Strom 650 ABS | |
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Rahmenbauart | Aluminium-Brückenrahmen |
Vorderradaufhängung | Teleskop-Gabel, Ø 43 mm |
Vorderrad Federungs- / Dämpfungssystem | Schraubenfedern / Cartridge-System |
Vorderrad-Federung-Einstellung | Federvorspannung |
Hinterradaufhängung | Aluminium-Kastenschwinge, Zentralfederbein mit Hebelsystem |
Hinterrad Federungs- / Dämpfungssystem | Schraubenfeder / Gasdruckdämpfer |
Hinterrad-Federung-Einstellung | Vorspannung per Handrad, Zugstufe |
Federweg vorne / hinten | 150 mm / 159 mm |
Bremsanlage vorne | 2 Scheiben, Ø 310 mm, Doppelkolben, ABS |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 1 Kolben, ABS |
Felge / Bereifung vorne | 2.50x19 / 110/80R19 59H |
Felge / Bereifung hinten | 4.00x17 / 150/70R17 69H |
Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 64° / 110 mm |
Elektrische Anlage
V-Strom 650 ABS | |
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Zündsystem | Digitale Transistor-Spulen-Doppelzündung, Iridium Zündkerzen |
Batterie / Lichtmaschine | 12V-10Ah / 400W |
Massen, Abmessungen
V-Strom 650 ABS | |
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Abmessungen (L/B/H) | 2.290 mm / 835 mm / 1.405 mm |
Radstand | 1.560 mm |
Sitzhöhe | 835 mm |
Leergewicht fahrfertig | 214 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 415 kg |
Tankinhalt (Kraftstoffart) | 20 l Super bleifrei (ROZ 95) |