Sardinien 2018

01. Juni 2018 - 10. Juni 2018

 

xjr-avatar3

 

Hier ein Bericht über unsere 10-tägige Motorradtour nach Sardinien

Bei der letzjährigen Trentino- und Lombardeitour entstand die Idee, auch im Jahr 2018 eine gemeinsame Mopedtour zu unternehmen. Bruno und Wuschel schwärmten davon, Sardinien unter die Räder zu nehmen. Ich war etwas skeptisch, denn aufgrund der Insellage musste ja die Fährüberfahrt auch geplant und ggfls. vorgebucht werden. 
Die Fährverbindung von Genua nach Porto Torres sowie zwei Hotelstandorte im Südosten und Nordwesten wurden über "Turisarda" vorgebucht. Turisarda ist ein auf Sardinien spezialisierter Reiseanbieter im Ruhrgebiet mit sehr guten Preisen und ausgezeichnetem Service. Die Kommunikation klappte ganz reibungslos per Mail und Telefon im Laufe des Dezember 2017.  
Die Anreise zum Hafen in Genua wurde mit einer Zwischenübernachtung am Comer See geplant.
 

  Bildergallerie ansehen

 weiter zu Sardinien 2018 - Tagestouren rund um Abartax  oder Sardinien 2018 - Tagestouren an der West- und Nordküste

Sardinien, wir kommen!  

 


Freitag, 01.06.2018 - Anreise zum Comer See

gpx-File Tag1



Am Freitag Mittag starteten wir Richtung Süden über Augsburg, Landsberg, Memmingen, Lindau, Chur, Splügenpass nach Dascio am Lago di Mezzola am Nordzipfel des Comer Sees.
Nach einem kurzen Stopp bei Motorrad Finkl, wo an meiner V-Strom der Bremslichtschalter neu justiert wurde, ging es zügig auf der AB Richtung Schweiz.
In Thusis verließen wir die A13 und fuhren über das Viamala zum Splügenpass.

durch das Viamala Richtung Splügenpass

 Fotostopp im Via Mala 

die Kehren der Nordrampe

 Am Splügenpass

 

Unser Hotel "Berlinghera" in Dascio kannten Wuschel und ich bereits von einigen Zwischenstopps auf anderen Touren. Wir wurden sehr positiv überrascht!
Früher war das Motto - "Super Küche - Schlechte Zimmer" - doch nun hatten die Besitzer top renoviert - also ab sofort - "Super Zimmer - Super Küche"!
Wir verbrachten einen entspannten Abend auf der Terrasse bei Klasse Fischgerichten und dem ein oder anderen Gläschen Weißwein.

 

am Lago di Mezzola

 Morgenstimmung am Lago di Mezzola

 

 Samstag, 02.06.2018 - Genua

gpx-File Tag 2

Wir hatten Zeit - die Fähre legt erst um 20:30 h ab!
Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse entschieden wir uns, nicht den direkten Weg über Mailand nach Genua zu nehmen.
Wir wollten noch ein wenig durch die Bergamasker Alpen fahren und dann gegen Mittag in Bergamo sein.
Über den Passo San Marco ging es dann auch über kleine kurvenreiche Sträßchen über San Pellegrino (dort kommt das bekannte Mineralwasser her) nach Bergamo.
Über die Autobahn ging es dann nach Mailand und weiter nach Genua, wo wir am Nachmittag ankamen.

 

kleine Reparatur am Bremsgestänge der Kathi

 ein kleines Problem an der Kathi wurde schnell gefixt


Zeitig gegen 17.00 h waren wir am Hafen in Genua und fanden auch gleich das richtige Gate. Noch etwas Verpflegung für den Abend eingekauft und dann ging es um 19.30 h auf die Fähre.
Wir hatten eine 4-er-Innenkabine gebucht. So war eine erfrischende Dusche und ein paar Stunden Schlaf möglich.

 

im Hafen von Genua

 

Abfahrt

Blick über den Hafen auf die Altstadt von Genua

Sonnenuntergang über Korsika

Sonnenuntergang über Korsika

 

Sonntag, 03.06.2018

Porto Torres - Arbatax (290 km)

gpx-File Tag3

Nach 12-stündiger Fahrt kamen wir gegen 08.30 h in Porto Torres im Norden Sardiniens an.
Das Auschecken zog sich etwas in die Länge - keiner wusste so recht, woran das lag - die Durchsagen über die Lautsprecher waren nicht zu verstehen.
Nach nervigen 2 Stunden waren wir dann endlich unterwegs und fuhren unsere erste Tagestour nach Arbatax.

Wir fahren an der Küste entlang bis Castelsardo, dann ins Landesinnere zum Elefantenfelsen und weiter auf kleinen  Strassen Richtung Ostküste;
Entlang der SS125 gelangen wir nach Abartax zu unserem Hotel Club Saraceno. Dort hatten wir  für die nächsten 4 Tage vorgebucht.

Ankunft am Morgen in Porto Torres

 

am Elefantenfelsen, einem der Wahrzeichen Sardiniens

Am berühmten Elefantenfelsen machten wir den ersten Fotostopp

durch die Korkeichenwälder im Hinterland

Korkeichen säumten den Weg unserer schönen Route an die Ostküste nach Arbatax

auf dem Weg an die Ostküste nach Arbatax

landschaftlich vielversprechend und die gewählten Straßen waren nach unserem Geschmack

auf der SS125

auf der SS125 - eine der schönsten Straßen Sardiniens

 

Hier ein paar Bilder über unsere Bleibe für die nächsten Tage: Der Hotel-Club Saraceno in Arbatax:

 

schöne Anlage mit tollem Strand

große Zimmer - interessant - über Turisarda bekamen wir preisneutral Halbpension+ im Gegensatz zum Selbstbucher-ÜF-Preis! Manchmal lohnt es sich also doch, über ein Reisebüro zu buchen!

 

 

weiter zu Sardinien 2018 - Tagestouren rund um Abartax

 

 

 

 

 

 

 

   
© heisenetz.de
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.