26.06.2025
Tag 21 – Von der Kühle in den Glutofen
Ein langer Fahrtag liegt hinter mir – und was für einer. Es ging quer durch die Sierra Nevada, dann weiter über Baza, Totana und Murcia, vorbei an Alicante bis nach Castalla. Die AfricaTwin lief zuverlässig, aber mein Körper war heute das Limit.
Auf über 2000 Metern Passhöhe zeigte das Thermometer noch 19 Grad, angenehm frisch. Doch dann, je weiter ich Richtung Südosten kam, kletterte das Quecksilber: In der Gegend um Murcia zeigte das Display schließlich 41 Grad. Dazu ein heißer, trockener Wind, der nicht kühlt – sondern sich anfühlt, als fahre man durch eine Heißluftfritteuse. Wasser, Schatten, Konzentration – alles wurde zur Herausforderung. Das Navigationshandy ist den Hitzetod gestorben. Die angekündigte Hitzewelle hat mich heute voll erwischt und wird mich ab nun jeden Tag aufs Neue beschäftigen. Motorradfahren nach Mittag ist also kaum mehr möglich. Ich muss mir einen Notfallplan überlegen - heute Nachmittag, im klimatisierten Hotel in Ibi.
Jetzt bin ich in Ibi, im ländlich gelegenen Hotel, ruhig, schlicht – genau das Richtige nach diesem Tag. Die Hitze hängt noch in den Knochen, aber die Luft ist hier oben wieder etwas milder.
Costanachrichten.com berichtet
Alicante - Spanien schwitzt, der Juni gleicht einem Juli oder August, tagsüber brütende, schwüle Hitze, nachts tropische Temperaturen und kein Schlaf. Die staatliche Wetteragentur Aemet hat den Monat schon vor dessen Ende als den „wahrscheinlich heißesten Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1961“ eingestuft. An fast allen Tagen im Juni gab es irgendwo in Spanien eine Hitze-Warnung.
Hitze im Juni 2025: Spaniens Gesundheitsministerium gibt Warnungen heraus
Seit Ende Mai 2025 ist es in Spanien heiß, vor allem für ältere Menschen, chronisch Kranke oder Arbeiter, die im Freien ihren Job machen müssen, kann die Hitze tödlich sein. Deshalb gibt es in Spanien Hitze-Warnsysteme, die das Gesundheitsministerium in Absprache mit den entsprechenden Landesregierungen und dem Wetterdienst Aemet herausgibt, sobald bestimmte Parameter erfüllt sind. Einer davon ist die Temperatur, ab der laut Statistik die hitzebedingte Sterblichkeit je nach Region signifikativ ansteigt. Der zweite ist die voraussichtliche Dauer der Hitze-Episode.
Im Südwesten Spaniens wurde am Freitag mit 46 Grad ein neuer Hitzerekord für den Juni aufgestellt. Für fast ganz Spanien gelten bis 2. Juli Warnungen wegen „extremer Hitze“, auch auf Kanaren und Balearen, lokal kann es zu Unwettern kommen.
Madrid/Huelva - Die erste amtliche Hitzewelle des Sommers 2025 in Spanien geht nach einem bereits überdurchschnittlich heißen Juni über das Land, besser gesagt liegt sie auf dem Land wie eine drückende Glocke, gefüllt mit Luft aus Afrika. Am Samstag wurden in El Granado, eine kleiner Ort im Hinterland der Südwestprovinz Huelva, unmittelbar an der Grenze zu Portugal, 46 Grad Celsius gemessen, wohlgemerkt im Schatten, das ist für einen Juni Landesrekord in Spanien, seit Beginn wissenschaftlicher Wetteraufzeichnung. Der bisherige stammte mit 45,2 Grad aus Sevilla aus dem Jahre 1965.
kleines Zwischenresumee nach 3 Wochen
Drei Wochen. Fünf Länder. Fünftausendsiebenhundert Kilometer.
Drei Wochen bin ich nun unterwegs. 5700 Kilometer auf zwei Rädern, durch Regen und Gluthitze, über Pässe und durch Ebenen, entlang der Küsten und hinein in stille Bergdörfer.
Was als ruhiger Aufbruch begann, ist längst zu einer intensiven Erfahrung geworden: Motorradfahren als Weg und Haltung – fokussiert, offen, wach.
Ich bin durch Frankreich gerollt, habe den Pyrenäenwind gespürt, bin auf kleinen Wegen durch Nordspanien gekurvt, habe in der Glut Andalusiens geschwitzt, bin an der Atlantikküste abgekühlt und habe portugiesische Gelassenheit getankt. Ich habe auf Zeltplätzen geschlafen, in einfachen Hotels und luftigen Hütten. Ich hatte Pannen, Gespräche, stille Abende und Momente, die bleiben.
Diese Reise ist nicht spektakulär im Außen. Aber sie bewegt innen. Und die Straße rollt weiter.
Für das kommende Wochenende ist eine große Hitzewelle für Spanien vorhergesagt, deshalb ändere ich meine Pläne und werde nicht ins Teruel und Tarragona fahren um dort Kurven zu räubern. Es ist schlicht zu heiß, um dort Spaß zu haben. Stattdessen versuche ich schnellstmöglich wieder nach Südfrankreich zu kommen.
Morgen werde ich bei Sonnenaufgang aufbrechen, um zeitig vor der großen Nachmittagshitze in Tortosa anzukommen, wo ein klimatisiertes Zimmer auf mich wartet.















