Ein Tourenbike entsteht

Umbauaktion Crossbike zum Tourenbike

 

avatar-mb01Urlaub in Frankreich stand 2019 auf dem Programm. Mit Freunden auf den Loire-Radweg und dort die ein oder andere Tour in der Umgebung von Amboise machen.Nachdem bereits alle außer mir mit eBikes unterwegs sind, stand die Frage im Raum, welches Bike ich nach Frankreich mitnehmen sollte. So wurde die Idee geboren, das nunmehr wenig bis gar nicht mehr benutzte Crossbike zum Tourenrad umzubauen.

 

Wartungs- und Umbauarbeiten an meinen Bikes (und den Bikes der Familie) mache ich inzwischen komplett selbst. Die hierzu notwendigen Spezial-Werkzeuge und Arbeitsmittel wurden je nach Bedarf zugekauft und so habe ich heute eine Ausstattung, mit der ich (fast) alles selber machen kann: normale Servicarbeiten an Tourenbikes genauso, wie Service am Rennrad und Mountainbike (hier auch Bremsflüssigkeitstausch an den Scheibenbremsen oder Freilauf-Reparatur bzw. Tausch). Gute Dienste leistet hier ein vernünftiger Montageständer, damit man rückenschonend arbeiten kann.

Wenn ich also jetzt schon Hand anlege an das Crossrad, dann gleich richtig und das Rad StVO-tauglich machen!

Ausgangslage:

Ein gut erhaltenes knapp 10 Jahre altes Staiger-Carbon-Crossrad mit Rennradbereifung und XT-Schaltung.

 

 

Was wurde geändert bzw. angebaut:

- neuer ROSE Trekking Laufradsatz 28"/700C Mavic A 719 / Shimano Deore XT 780

- neue Bereifung Schwalbe Marathon Plus Tour 37

- neuer Shimano CS-HG400 9-fach Zahnkranz

- neue Shimano HG-Kette

- stabile Metall-Schutzbleche

- Seitenständer und Klingel

- STVO-gerechte SIGMA-Beleuchtung

- Selle Italia Gel Flow Sattel (war schon vorhanden)

- ERGON GP-Griffe (waren schon vorhanden)

- abnehmbarer xTreme Sattelstützträger (war schon vorhanden)

- einstellbarer xTreme-Vorbau (war schon vorhanden)

Umbaukosten ca. 250,00 €

 Ergebnis:

Der Umbau war an einem Nachmittag erledigt.

Jetzt hab ich ein Tourenrad in (fast) neuwertigem Zustand, mit dem ich locker auch bei längeren Touren mit den eBikes mithalten kann.


 

   
Copyright © 2020 HeiseNetz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© heisenetz.de
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.