Scottoiler

versteckter Einbau an einer RP10

 

Das erste Kettenkit an meiner Dicken hielt über 36.000 km. Das geht natürlich nur, wenn man sich intensiv um Kette und Ritzel kümmert. Reinigen und immer rechtzeitig Kettenspray verwenden ist da natürlich angesagt.

Nervig war in dem Zusammenhang immer das Reinigen der Hinterradfelge, auf der sich der ganze "Schmotz" abgesetzt hat.

Aufgrund zahreicher positiver Erfahrungen von Bekannten habe ich mich nun dazu entschlossen, den Winter zu nutzen um einen Scottoiler zu verbauen.

Es gibt eine Reihe von Anleitungen für die entsprechenden Motorradmodelle in Internetforen und auch beim Hersteller.

Dort wird i.d.R. die Verlegung des Ölspenders über die Schwinge an das hintere Ritzel präveriert. Das wollte ich allerdings nicht. Zum einen ist das optisch nicht sehr schön und zum anderen würde mich das auch beim Aus- und Einbau des Hinterrades stören.

Nachdem einige XJR-Fahrer gute Erfahrungen mit dem versteckten Einbau am vorderen Ritzel machten, habe ich mich auch dazu entschlossen, einen versteckten Einbau des Ölspenders zu machen.

Weiterlesen: Scottoiler

Tag 2: (310 km) Col des Marrous - Bielle

Der Tag der Pässe


Heute stehen die bekannten Tour-de-France-Pässe auf dem Programm:
Col de Pegure (1389m), Col de Portet d'Aspet (1069m), Col de Mente (1349m), Col du Portillon (1256m), Col de Peyresourde (1563m), Col d'Aspin (1489m), Col du Tourmalet (2115m), Col d'Aubisque (1709m).


Download der Route für Tyre


Nun hatten wir endlich einen ersten freien Blick auf die Pyrenees.

Sieht ja fast so aus wie bei uns in den Alpen. 



Ein kurzer Abstecher über die spanische Grenze machte sich bezahlt. Kurven ohne Ende und kein Verkehr! Ein super 

Auffahrt zum Col du Portillon.




Auf dem Weg zum Tourmalet, dem höchsten Punkt unserer Tour fuhren wir auch über den Col de Peyresourde.


Im Städtchen Arreau machten wir kurze Kaffeepause um telefonisch nach einen Quartier zu fragen. Wir wollten ja

bis hinter den Col d´Aubisque kommen. In Bielle fanden wir auch ein schönes "Logis"

Am Col du Tourmalet hielten wir uns nicht lange auf - wir waren Menschenansammlungen nicht mehr gewöhnt ;-)

Die Auffahrt von Nordosten war auch nicht so prickelnd - da haben wir heute schon besseres gefahren.




Die Auffahrt zum Col dÀubisque (Ostrampe) führt über die Corniche genannte Straße größtenteils an einem steilen

Felshang entlang, dem Cirque du Litor. Sie ist landschaftlich äußerst reizvoll.




Der Col d’Aubisque ist ein 1.709 Meter hoher Gebirgspass in den französischen Pyrenäen. Von Westen nach Osten verbindet

er Laruns im Vallée d’Ossau mit Argelès-Gazost im Tal desGave de Pau.

Auf der Westrampe liegen der Kurort Eaux-Bonnes und die Skistation Gourette,

die Ostrampe führt über einen weiteren Pass, den 1474 Meter hohen Col du Soulor.

Der Col d’Aubisque ist einer der bekanntesten Anstiege der Tour de France. (wiki)

 

Schön wars heute wieder; wir haben die wichtigsten Pyrenäenpässe der französichen Seite bei Sonnenschein befahren ( das Wetter

hat also super mitgespielt); morgen sollten wir erfahren, dass man auf Sonnenschein kein Abbo hat!

In Bielle fanden wir ein schönes Logis - dort ließen wir den Tag bei gutem Essen und Wein Revue passieren.



zurück                                              weiter


© heisenetz.de
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.