Umbau Schuberth C3pro auf E1

Winterzeit ist Bastelzeit

 

Die Lieferzeiten für den neuen E2 von Schuberth waren in den Wintermonaten jenseits von gut und böse. Die für mich interessanten Dekorhelme sind auch im Frühjahr zum Saisonstart noch nicht lieferbar. Deshalb habe ich mich entschieden, meinen C3pro noch eine bis zwei Saisonen zu fahren. Dann werden die E2 Dekorhelme sicherlich im Preis auch etwas günstiger verkauft.
Zudem stieß ich im Netz auf Berichte über die Umbaumöglichkeit des C3pro zum E1.

  

 

 Auf den Schirm und die Adventure-Optik wollte ich nicht verzichten und so bestellte ich die benötigten Teile bei Tante L….:


SCHUBERTH E1 HELMSCHIRM (Art. No. 20013198)
Hier muss auf die Helmgrösse geachtet werden (53-59, 60-65)

VISIERMECHANIK SCHUBERTH E1 (Art. No. 20013196)

Die Teile kosten ca. 100,00 €

Das Visier des C3pro könnte zwar mit etwas handwerklichem Geschick kompatibel gemacht werden, worauf ich aber verzichtete, da sowieso mal wieder ein neues Visier fällig gewesen wäre. Ich bestellte also gleich auch das E1-Visier mit:

VISIER SCHUBERTH E1 (53-59) KLAR, ANTIFOG-V. (Art. No. 20013190)

 

So sieht das Ganze nach dem Umbau aus:

 

Der Umbau geht wie folgt vonstatten:

- C3-Visier abnehmen

- Visiermechanik tauschen
Visiermechanik ausbauen und E1-Mechanik einbauen. Dazu die beiden geklebten Schraubabdeck-Kappen (Schuberth-Emblem) mit einem kleinen Schraubenzieher abheben. 
Die Positionierung der Visiermechanik muss man sich einprägen oder am Besten fotografieren.


Dann mit einem 10-er Torx die Schrauben vorsichtig lösen und die beiden Einzelteile der Mechanik entfernen. Dann die neue zweiteilige Visiermechanik (diese hat die zusätzliche Funktion für den Schirm) einsetzen und mit der neuen Schraube mit Gefühl anziehen. Der Hersteller gibt hier ein Drehmoment vor. Man muss auf die korrekte Stellung der beiden Visiermechanik-Teile achten.



Diese sind im übrigen auf der Rückseite beschriftet, damit linke und rechte Seite nicht verwechselt werden. Die Fassung ist sehr eng, so dass zu Beginn etwas Druck auf die Schraube ausgeübt werden muss, bis das Gewinde greift.

- E1-Visier einbauen
Das Visier in gewohnter Schuberth-Logik einsetzen und zuklappen

- E1-Schirm einsetzen
Den Schirm von oben in die Mechanik einsetzen und auf beiden Seiten über die runden Verschlüsse verriegeln. Der Schirm ist in 3 Positionen justierbar, mir gefällt die mittlere Stellung am Besten. 

Der Umbau dauert ca. eine Viertelstunde.

Hier das Ergebnis:


Alles funktioniert, wie es soll

 

aufgeklappt

 

die Kopfbelüftung ist in Visierstellung eins gut zu erreichen

Verstellhebel an beiden Seiten nach unten drücken, dann lässt sich das Visier in drei Stufen verstellen. Nicht vergessen, die Hebel wieder

nach oben zu drücken zum arretieren.